Wohngemeinschaft in Selbsthilfe mit stationärer Betreuung für junge Erwachsene mit Behinderung.

 

Diakonische Initiative | Wohnprojekt Hügelheim


Baujahr

 

1998

Nutzung / 

Nutzfläche

 530m² Hauptnutzfläche

Bauweise /

Ausführung

 

Holztafelbauweise mit 

Informationen

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Diakonische Initiative in Hügelheim suchte für junge Erwachsene mit Behinderung eine Unterkunft, die ihnen erlaubte, unhabhängig vom Elternhaus, ihren Alltag weitgehend selbstständig zu meistern. Eine Wohngemeinschaft in Selbsthilfe mit stationärer Betreuung sollte dies ermöglichen.

 

Ein privater Investor wurde gefunden, der anch den Vorgaben der diakonischen Initiative das Gebäude finanzierte.

 

Die Wahl der Gebäudekonstruktion fiel auf eine Holzbauweise und in Konsequenz daraus wurde der Aufzugsschaft ebenfalls in Holz erstellt. Europaweit ein Novum! Aus brandschutztechnischen Gründen waren bisher brennbare Bauteile in Aufzugsschächten unzulässig. Der TÜV-Südbaden und das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald erteilten eine Ausnahme-Genehmigung.

 

Dieses Bauvorhaben wurde in den Fachzeitschriften QUADRIGA (05/1999) und BAUEN MIT HOLZ (07/2000) veröffentlicht.Ein Initiative in Hügelheim suchte fü

Referenz

Herr Eitel | Tel. 07631 / 6103
Projektleiter der Diakonie

Wohnheim - Architektur Erik Lorenz  Merzhausen  Freiburg

Aufzugsschacht aus Holz

Veröffentlichungen


Download
... mit Aufzugsschacht in BS-Holz
z.bauenmitholz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

Download
Aufzugsschacht aus Holz
z.quadriga1999.pdf
Adobe Acrobat Dokument 678.0 KB